Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren
Video: Alex Thomson Racing
Wir haben an anderer Stelle ja bereits den Mast Walk von Alex Thomson vorgestellt. Er hat aber auch den hier gezeigten Keel Walk versucht. Beeindruckend!
Falls ihr Alex Thomson nicht kennt: er ist ein britischer Profi-Segler, der schon früh in seiner Karriere auf sich aufmerksam machte. 1999 wurde er jüngster Sieger einer Regatta um die Welt, im Clipper Round the World Yacht Race – einem Rennen auf identischen Booten mit Amateurcrews und professionellen Skippern.
Derzeit segelt er in der Bootsklasse Open 60 (IMOCA 60), der wohl wichtigsten Klasse für Transatlantik- und Um-die-Welt-Regatten. Er nimmt seit 2004 regelmäßig an der alle vier Jahre stattfindenden Vendée Globe teil, die als härteste Einhandregatta der Welt gilt. Während er die ersten zwei Male wegen Schäden am Boot aufgeben musste, erreichte er 2013 den dritten Platz, 2017 sogar den zweiten Platz. Er ist auch bei den Gesamtzeiten aller Vendée Globe-Regatten derzeit Zweitplatzierter und hält überdies mehrere Rekorde für beste Zwischenzeiten.
Leider musste er bei der Vendée Globe 2020/21 wegen Ruderbruch aufgeben. Schade!